Marschverband Feuerwehrfest Walldorf 2009

Aus Kreisfeuerwehrverband Schmalkalden-Meiningen e.V.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Feuerwehr Walldorf führte anlässiche des 40 jährigen Dienstjubiläums ihres LF 16 einen Marschverband durch die vordere Rhön und das Werratal durch. Der Einladung folgten mehrere Wehren und es kam somit eine beachtliche Anzahl von 14 Fahrzeugen (mit Vorrausfahrzeug LF 8/6 von Walldorf) zusammen.

Ablauf

Treffpunkt war ab 13:00 Uhr im Industriegebiet von Walldorf. Hierbei erhielten die ankommenden Fahrzeuge eine blaue Flagge und wurden gleich in eine gewisse Reihenfolge gebracht - der Größe / dem Fahrzeugtyp nach, wobei der LF 16 von Walldorf den Verband anführte. Um 13:30 erfolgte dann eine Belehrung der Gruppenführer und der Maschinisten (Fahrzeugabstände, Kennzeichnung, Beachtung der StVO und anderes). Zudem wurde der Marschbefehl mit der Fahrtstrecke nochmals durchgegangen.

Pünktlich um 14:00 Uhr setzte sich dann der komplette Verband in Gang. Alle Fahrzeuge waren dabei gleich gekennzeichnet mit einer blauen Flagge, Fahrtlicht und Rundumkennleuchte.

Gegen 14:40 wurde der erste Halt in Friedelshausen erreicht. Hier konnte dann, sofern gewünscht, ein Maschinisten Wechsel erfolgen und es wurden alle Teilnehmer auf eventuelle Probleme abgefragt. Nach einer ca. 10 min. Pause ging es dann Richtung Hümpfershausen weiter.

Bei der Abfahrt riss jedoch der Verband ab, was am Ortsausgang bemerkt wurde. Grund hierfür war der kurze Ausfall eines LF 8-TS 8 (LO). Dies konnte jedoch mit beherzten eingreifen der Helmershäuser Feuerwehr beseitigt werden. Diese schoben nämlich den Robur auf einer Strecke von ca. 100 m kurzerhand wieder an.

Kurz vor Schwarzbach befand sich dann der zuvor bestimmte Fotopunkt, bei dem dann alle Fahrzeuge in der Vorbeifahrt fotografiert wurden. Ein weiterer unvorhergesehener Fotopunkt war dann in Schwallungen, hier machte Klaus Erb (Ortsbrandmeister FF Schwallungen) einige Bilder am Südkreisel zur Auffahrt der B19.

Nun ging es auf direkten Weg zurück nach Walldorf, doch bevor es ins Feuerwehr Gerätehaus ging, wurde noch ein Gruppenbild auf dem Festplatz von Walldorf gemacht. Hier war bereits die Anhängeleiter des Feuerwehrvereins von Walldorf postiert um so eine besser Perspektive für das Bild zu erhalten.

Marschverband Feuerwehrfest Walldorf 2009 005.jpg


Ein Dank nun an den Fotografen Bernd Sauer aus Walldorf, der Feuerwehr Wasungen für das zur Verfügung stellen des 4m Handsprechfunktgerätes und allen Teilnehmern des Verbandes für ihr Kommen.

Marschbefehl

Pdf icon klein.png Marschbefehl - Marschverband Feuerwehrfest Walldorf

Teilnehmer

Nr. Feuerwehr Fahrzeug
1 Walldorf LF 16
2 Walldorf/Hessen MTW
3 Hümpershausen KLF-Thüringen
4 Helba LF 8/6
5 Oepferhausen LF 8-TS 8
6 Schwallungen LF 8-TS 8
7 Walldorf (Historikfahrzeug) LF 8-TS 8
8 Helmershausen TLF 16/25
9 Kaltensundheim TLF 16/59
10 Wasungen LF 16-TS
11 Feuerwehrhistorische Fahrzeuge Rolf Fleischmann LF 16
12 Meiningen GWG 2
13 Walldorf TLF 16/25
14 Walldorf - Vorrausfahrzeug LF 8/6

Bilder

Marschverband Feuerwehrfest Walldorf 2009 001.jpg
Die aneinander gereihten Fahrzeuge im Industriegebiet von Walldorf.


Marschverband Feuerwehrfest Walldorf 2009 002.jpg
Der Marschverband kurz nach Oepfershausen, aus dem ersten Fahrzeug heraus fotografiert.


Marschverband Feuerwehrfest Walldorf 2009 003.jpg Marschverband Feuerwehrfest Walldorf 2009 004.jpg
Der komplette Marschverband am Fotopunkt kurz vor Schwarzbach.

Anmerkungen der Feuerwehr Walldorf

Es ist sehr ratsam die Strecke sorgfältig zu planen, gerade in Bezug auf Brücken, Unterführungen/Tunnel und Ortsdurchfahrten. Auch sollte die Strecke zuvor einmal abgefahren werden, um mögliche Hindernisse, welche evtl. sogar den gesamten Verband stoppen könnten, heraus zu finden.

Zudem muss der Marschverband rechtzeitig bei der zuständigen Verkehrsbehörde angemeldet werden.

Weitere Infos zum Marschverband

Ein ausführlicher Bericht zum Feuerwehrfest und viele weitere Bilder vom Marschverband befinden sich auf den Internetseite der Feuerwehr Walldorf/Werra.


Zurück

Pdf icon klein.png Programm um PDF-Dateien öffnen zu können – Kostenlosen Adobe Reader herunterladen