Schulung des Kreisfeuerwehrverbandes 2011

Aus Kreisfeuerwehrverband Schmalkalden-Meiningen e.V.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Schulung des Kreisfeuerwehrverbandes 2011 fand am 12. Februar um 09:00 Uhr im Gerätehaus der Feuerwehr Meiningen statt.

Themen

  1. Aktuelles aus dem Brandschutzamt KBI Klaus Kleimenhagen
  2. Führerschein der Klasse C
  3. Öffentlichkeitsarbeit an der Einsatzstelle / Datenschutz
  4. Pause
  5. Infos zu den Veranstaltungen des Kreisfeuerwehrverband

Aktuelles aus dem Brandschutzamt KBI Klaus Kleimenhagen

Neben der Feuerwehrstatistik des Landkreises Schmalkaden-Meiningen, gab der Kamarad Klaus Kleimenhagen auch noch weitere Informationen rund um die Feuerwehr bekannt. So ging u.a. er auf die Beantragung der Landesförderung für die Jugendfeuerwehr ein. Hier gab er nochmals den Hinweis, dass die Anträge soweit durch Ihn fertig gemacht werden (Anhand der Statistik 2010) und diese Anträge den Gemeinden zugesand werden. Auch hatte er nochmals die Bitte, die Abgabe-Termine für z.B. die Statistik einzuhalten. Desweiteren ging er noch kurz bezüglich der Schnee-Beräumung von Dächern, dem Hochwasser und auf weitere Themen ein.

Führerschein der Klasse C

Von der Kfz-Innung Südthüringen war Herr Edelmann und Herr Holland zur Schulung gekommen. Sie stellten die Kfz-Innung Südthüringen kurz vor und gingen auf die Fahrerlaubniss der Klasse C (Lkw) ein. Auch wurden Fragen der anwesenden Personen beantwortet, so u.a. welche Anhänger mit und ohne Anhängerführerschein an die Lkw's angehangen werden können.

Pdf icon klein.png Kfz-Innung Südthüringen Pdf icon klein.png Führerschein-Ausbildung

Öffentlichkeitsarbeit an der Einsatzstelle / Datenschutz

Kriminalhauptkommissar Eberhard Wagner von der Polizeidirektion Suhl erläuterte den Anwensenden worauf im Umgang mit der Presse geachtet werden sollte. Bbeispielweise welche Informationen gegeben werden können und was vermieden werden sollte.

Infos zu den Veranstaltungen des Kreisfeuerwehrverband

Hier erwähnte der Verbandsvorsitzende Andreas Clemen nochmals, dass die Vereinabrung welche mit den KFV Schmalkalden-Meiningen getroffen werden in Hinblick auf die Durchführung einer Keisverbandsveranstlung auch eingehalten werden sollten. Somit sollte doch bitte alles im vorherein abgeklärt werden.

Einige Bilder der Ganztagsschulung

Schulung KFV 2011 001.jpg Schulung KFV 2011 002.jpg
Schulung KFV 2011 003.jpg Schulung KFV 2011 004.jpg


Zurück

Pdf icon klein.png Programm um PDF-Dateien öffnen zu können – Kostenlosen Adobe Reader herunterladen