PFOS-haltige Schaummittel (AFFF)

Aus Kreisfeuerwehrverband Schmalkalden-Meiningen e.V.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Thüringer Feuerwehr-Verband schickte eine Rundmail, in der auf das PFOS-haltige Schaummittel (AFFF) eingegangen wird. Hier nun die E-Mail:


Werte Kameradinnen und Kameraden,


aus gegebenem Anlass möchten wir noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass spätestens zum 27. Juni 2011 die Übergangsfrist zur Verwendung von (noch vorhandenen) Schaummitteln (verschiedene AFFF-Schaummittel sind bei den kommunalen Feuerwehren betroffen) mit einem PFOS-Anteil von mehr als 0,001 % Perfluoroctansulfonaten abgelaufen ist. Die entsprechenden Schaummittel dürfen nicht mehr verwendet werden und müssen einer fachgerechten Entsorgung zugeführt werden. Gesetzesgrundlage hierfür ist die Verordnung Nr. 757/2010 vom 24. August 2010 zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 850/2004 des Europäischen Parlaments und des Rates über persistente organische Schadstoffe hinsichtlich der Anhänge I und III.


Mehr Informationen sind u. a. folgendem Informationsblatt des Innenministerium Baden-Württemberg zu entnehmen:

http://www.feuerwehr-bw.de/uploads/media/Schaum_umweltgerecht_einsetzen.pdf


Mit kameradschaftlichen Grüßen aus Erfurt


Alexander Blasczyk

Geschäftsführer


Quelle: Alexander Blasczyk (Thüringer Feuerwehr-Verband e. V.)


Zurück

Pdf icon klein.png Programm um PDF-Dateien öffnen zu können – Kostenlosen Adobe Reader herunterladen