Schulung des Kreisfeuerwehrverbandes 2012

Aus Kreisfeuerwehrverband Schmalkalden-Meiningen e.V.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Schulung des Kreisfeuerwehrverbandes 2012 fand am 04. Februar um 09:00 Uhr im Gerätehaus der Feuerwehr Schmalkalden statt.

Themen

  1. Aktuelles aus dem Brandschutzamt KBI Klaus Kleimenhagen
  2. Die Feuerwehr Rente (Thüringer Feuerwehr-Entschädigungsverordnung) was muss beachtet werden
  3. Wie Sicher sind Solardächer für die Feuerwehr???
  4. Pause
  5. Infos vom Thüringer Feuerwehr-Verband
  6. Infos zu den Veranstaltungen des Kreisfeuerwehrverbandes

Aktuelles aus dem Brandschutzamt KBI Klaus Kleimenhagen

Der Kreisbrandinspektor ging auf verschiedene Themen, wie die Statistik von 2011, den Feuerwehrführerschein, die Förderungen von Fahrzeugen und Gerätehäusern und kurz auf den Digitalfunk ein.

Des Weiteren bat er auch nochmals, die Termine (für Rückmeldungen, ...) zwingend einzuhalten, da auch er an Rückmelde-Termine gebunden ist. In diesem Zusammenhang ging er auch nochmals auf die Förderung für die Jugendfeuerwehren vom Land Thüringen ein. So werden die Mitgliederzahlen der Jugendfeuerwehr aus der Statistik der Feuerwehren genutzt. Die Anträge werden anschließend zentral im Landratsamt vorbereitet und den einzelnen Gemeinden zugesandt, zwecks der Bestätigung durch den Bürgermeister.

Auch wurde darauf hingewiesen, dass wenn an einem Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule nicht teilgenommen werden kann eine entsprechende Rückmeldung erfolgen soll. Es besteht hier sogar die Möglichkeit, dass evtl. ein anderer Kamerad ersatzweise an diesem Lehrgang teilnehmen kann.

Im BTZ Rohr besteht für einige Feuerwehren des Landkreises eine Schulung an der Gassimulationsanlage teilzunehmen. Der Lehrgang wird in Zusammenarbeit vom BTZ Rohr und der Werraenergie durchgeführt.

In Meiningen steht nun ein Feststoffbrandcontainer zur Verfügung, welcher von der Feuerwehr Meiningen betrieben wird. Bei Anfragen kann sich direkt an die Feuerwehr Meiningen gewendet werden.

Zum Schluss beantwortete der KBI noch einige Fragen der anwesenden Teilnehmer.

Die Feuerwehr Rente (Thüringer Feuerwehr-Entschädigungsverordnung) was muss beachtet werden

Der 2. Stellvertreter des KFV Achim Hofmann ging auf die Feuerwehr Rente ein. Hierzu befinden sich Informationen direkt auf der Internetseite vom Kommunalen Versorgungsverband Thüringen.

Wie Sicher sind Solardächer für die Feuerwehr???

Hier erklärte Herr Bochert von der TGF und Pro Nergie AG anschauchlich an einem Modell, wie eine Photovoltaik Anlage (PV-Anlage) funktioniert und welche für Gefahren für die Feuerwehr bestehen / entstehen.

Einige Bilder der Ganztagsschulung

Schulung KFV 2012 001.jpg Schulung KFV 2012 002.jpg


Zurück

Pdf icon klein.png Programm um PDF-Dateien öffnen zu können – Kostenlosen Adobe Reader herunterladen